Wanderweg Poggio del Sasso Ritto

Von Giglio Porto über Cannelle zum Caldane Strand

Wanderweg N. 23: Von Giglio Porto zu den Stränden Cannelle und Caldane

Von Giglio Porto nimmt man die Straße zum Castello und biegt nach zweihundert Metern links Richtung Cannelle ab. Nach einer kurzen Steigung hat man bereits einen wunderschönen Ausblick auf die Bucht in der die beiden Strände liegen. Direkt am Anfang gibt es auf der linken Seite einen kurzen Abstieg zur Bucht Cala Smeralda. Zur Cannelle folgen sie der asphaltierten Straße, die zunächst noch leicht ansteigt und dann langsam zum Strand der Cannelle abfällt. Am Parkplatz der Häuser angekommen geht man links zum Strand herunter.

Um weiter zum Strand Caldane zu gehen, bleibt man auf der Rückseite der Häuser und nimmt am Ende des Parkplatzes eine unbefestigte Straße für wenige Meter. Am Ende dieser Straße, am kleinen Hafen, kann man auch sein Auto parken, falls man das erste Stück fährt.

Auf der rechten Seite findet man die Beschilderung zur Caldane. Man geht kurz eine Rampe hoch und folgt dann einen asphaltierten Weg für gut zweihundert Metern bis zum eigentlich Begin des Wanderwegs 23. Nach nur wenigen Metern kann man wiederum einen Abstecher bis zur Punta di Capo Marino machen. Zum Sandstrand der Caldane hingegen folgt man den Weg, der der Küstenline folgt, für weitere 15 Minuten.

Top Links

Wanderkarte der Insel Giglio

Wanderkarte Isola del Giglio

Steckbrief Wanderweg N. 23

Angaben nur für den zweiten Teil des Wegs vom Strand Cannelle zum Strand Caldane. Vom Hafen bis zum Canelle Strand muss man 1,4 km (20 Minuten) hinzurechnen.

• Länge: 1 km (nur Hinweg)
  • Dauer: 00:20 h (nur Hinweg)
  • Höchster Punkt: 40 m
  • Tiefster Punkt: 1 m
  • Höhenmeter:
  • Schwierigkeit: leicht

Der Weg liegt auf der Ostseite der Insel und ist sonnig. Am (späten) Nachmittag, wenn die Sonne hinter dem Bergrücken verschwindet, wird es schattig.

Wir freuen uns über Hinweise, Erfahrungsberichte oder Fotos zu den Wanderwegen. Schicken sie uns einfach eine kurze E-Mail: giglioinfo@gmail.com.